The Story of „Hello, Dolly!“ & Buchtipp

Heute vor 58 Jahren begab sich Louis Armstrong nach 2 Jahren Pause wieder ins Aufnahmestudio. Dort haute er mal schnell zwei Stücke raus – eins davon war eine Nummer aus einem Broadway-Musical, dessen Premiere noch ausstand – und verschwand wieder zu seinem nächtlichen Auftritt mit seinen All Stars.

Sechs Monate später schoss dieses Stück an die Spitze der Charts und schaffte es – zum ersten Mal seit 14 Wochen – die Beatles von Platz 1 zu verdrängen.

Das ist die Kurzfassung der Geschichte von „Hello, Dolly!“.

Die ausführliche Fassung, mit vielen Hintergrundinformationen findet Ihr hier:

Für alle, die sich noch etwas umfangreicher mit dem Leben von Louis Armstrong beschäftigen möchten, haben wir hier noch eine Buchempfehlung für euch:
Die Biografie „Black and Blue“ ist erst dieses Jahr erschienen und gibt tiefgründige wie auch spannende Einblicke in das Leben und die Karriere von Louis „Satchmo“ Armstrong.
Das Besondere an dieser Bio ist, dass sie inklusive einer prall gefüllten Link-Liste zu den im Buch besprochenen Aufnahmen und Filmausschnitten geliefert wird.

So könnt Ihr noch intensiver in die Geschichte von Louis Armstrong und seiner Musik eintauchen.

Erschienen ist „Black and Blue“ im Reclam Verlag:
https://www.reclam.de/detail/978-3-15-011323-3/Knauer__Wolfram/Black_and_Blue
ISBN 978-3-15-011323-3